LEOFOTO Summit LM-364C Karbon-Stativ - bis 30 kg belastbar
- für schwere Kameras und Objektive
- bis 30 kg belastbar
- aus TORAYCA™ Karbonfaser (Kohlestofffaser-Werkstoff) hergestellt
- extrem hohe Verdrehsteifigkeit
- 10 Schichten Karbonfaser sorgen für Megastabilität
- 36/32/28/25 mm Beindurchmesser
- ohne Mittelsäule
- mit Halbschale für Videoköpfe
- 4 Beinsegmente
- bewährtes Beinsegment-Schließsystem
- integrierte Wasserwaage
- inkl. Stativtasche
Beschreibung
Mit einer Tragkraft von 30kg ist das LM-364C der Mittelgewichtler innerhalb der Summit-Serie, die aus sechs leichtgewichtigen Stativen besteht, die jedoch allesamt so stabil sind, daß sie jeweils eine Tragfähigkeit von mindestens 25 kg bieten. Bei vollem Auszug der vier Beinsegmente ergibt sich eine maximale Arbeitshöhe von 145cm. Die minimale Arbeitshöhe liegt bei 9cm – perfekt für bodennahe Aufnahmen aus der Froschperspektive für Makroaufnahmen. Dank Karbon wiegt das Summit LM-364C nur 1,92kg. Mit einem Packmaß von 53cm und der zum Lieferumfang gehörenden Stativtasche läßt sich das Summit LM-364C bequem transportieren. LEOFOTO kam es mit der Summit-Reihe nicht zuletzt auf eine große Bandbreite in puncto Einsatzbereich an. Wie alle Summit-Modelle verfügt das LM-364C deshalb nicht nur über eine abnehmbare Stativplatte, sondern es wird auch mit einer Halbschale 75mm geliefert. Ferner gehören Gummi-Füße, Edelstahl-Spikes und ein Multi-Tool zur Ausstattung. So komplett ausgestattet, ist das Summit LM-364C Karbon-Stativ eine absolute Empfehlung für die Arbeit mit professionellen Kamerasystemen - ganz gleich ob DSLR, Mittelformat oder Video-Kameras.
LEOFOTO Summit-Serie - superstabile, dennoch leichtgewichtige Karbon-Stative
Ähnlich stabil wie die mächtigen Stative der LEOFOTO Mountain-Serie, sind die Karbon-Stative der Summit-Serie allerdings ein gutes Stück leichter. Das macht sie überall dort besonders interessant, wo voluminöse Kameraausrüstungen für Landschafts-, Natur- und Sportaufnahmen zum Einsatz kommen. Es ist das Selbstverständnis von LEOFOTO, daß die aus hochverdichtetem, zehnlagigem Karbon bestehenden Stativbeine der Summit-Serie in puncto Biegesteifigkeit, Festigkeit und Schwingungsdämpfung allesamt Spitzenwerte erzielen. Auch sämtliche Metallteile erfüllen höchste Anforderungen an Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit. Hergestellt aus hochfestem Flugzeugaluminium (6061-T6 Aluminium-Legierung), erhalten sie ihre absolute Exaktheit und Leichtgängigkeit durch den ausschließlich CNC-gesteuerten Fertigungsprozeß. In der Summe ihrer Einzelelemente sind die Karbon-Stative der Summit-Serie darauf ausgelegt, vor allem schweren Foto- oder Video-Ausrüstungen sicheren Stand zu verleihen. Damit Vibrationen und Schwingungen maximal gedämpft bleiben, wird ganz bewußt auf eine ausziehbare Mittelsäule verzichtet. Wer sie dennoch benötigt, bekommt sie als optionales Zubehör. Damit nicht genug der Variabilität: Die mit einer Dosenlibelle ausgestattete Stativplatte ist abnehmbar und kann gegen eine Halbschale für Video-Kameras ausgetauscht werden, die zum Lieferumfang gehört. Optionales Zubehör (z.B. ein Smartphone-Halter, ein Magic Arm, usw.) läßt sich an den 3/8-Zoll-Gewinden der Stativplatte anbringen. Je nach Modell bestehen die Stativbeine aus zwei, drei, vier oder gar fünf Segmenten. Selbstverständlich gleiten sie stets samtig weich und verdrehungssicher. Und mit Leichtigkeit lassen sie sich dank der praktischen, griffig gummierten Drehverschlüsse schnell lösen oder fixieren. Auch rutschfeste Gummifüße gehören ebenso zur Standardausstattung wie ein Satz Edelstahl-Spikes. Schnee- und Sandfüße lassen sich als Sonderzubehör dazukaufen. Fazit: Enorm stabil und strapazierfähig, sind die Stative der Summit-Serie hervorragende Werkzeuge für anspruchsvolle Fotografen, die sich stets auf die hohe Qualität ihrer gesamten Ausrüstung verlassen müssen.
Summit LM-364C Karbon-Stativ – hohe Tragfähigkeit bei höchster Variabilität
Um eine maximale Last von 30 kg sicher zu halten, besteht jedes der drei kräftigen Stativbeine aus vier stabilen Segmenten mit den Durchmessern 36, 32, 28 und 25 mm. Die Längenverstellung und Fixierung der Beine ist eine sehr komfortable Angelegenheit. Im Nu sind die griffigen, gummierten Drehverschlüsse geöffnet oder geschlossen. Das Summit LM-364C auf volle Länge oder wieder zurück auf das Packmaß zu bringen, geht jeweils blitzschnell und intuitiv von der Hand. Die Stativplatte bietet gleich zwei Standardschrauben, nämlich sowohl in 3/8-Zoll als auch in 1/4-Zoll. Deshalb wird es kaum Stativköpfe geben, die sich nicht auf dieses Stativ setzen lassen. Erste Wahl sind hier natürlich die zahlreichen Köpfe von LEOFOTO. Weil sich bei der gesamten Summit-Serie, also auch beim LM-364C, die Stativplatte abnehmen und gegen die zur Ausstattung gehörende Halbschale 75mm auswechseln läßt, kann das LM-364C auch Video-Köpfe mit Halbkugel 75mm aufnehmen. Ein unschätzbarer Vorteil für all diejenigen Anwender, die abwechselnd sowohl mit schwer bestückter DSLR als auch mit professioneller Videokamera arbeiten. Das starke Summit LM-364C ist dabei stets ein zuverlässiger, standsicherer Unterbau.
Video
LEOFOTO Summit Serie
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Technische Spezifikation
Belastbarkeit |
30 kg |
Gewicht |
1,92 kg |
Max. Höhe |
145 cm |
Transportmaß |
53 cm |
Beinsegmente |
4 |
Beindurchmesser |
36/32/28/25 mm |
Kugeldurchmesser |
75 mm |
Verschluss |
Twistlock |
Minimale Einsatztemperatur |
-40 Grad |
Mittelsäule |
ohne |
Material |
TORAYCA™ Karbon-Faser, Stahl, Aluminium |
Beinanstellwinkel |
85°/55°/25° |
Spikes |
3/8" mit Gewinde, wechselbar |
Wasserwaage |
ja |
Lieferumfang
- 1x LEOFOTO Summit LM-364C Karbon-Stativ - bis 30 kg belastbar
- 1x Kugeladapter
- 3x Edelstahl-Spikes
- 1x Stativtasche
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Guangdong Laitu Imaging Technology Co.,Ltd
6, Weiye Rd, Pingdong, Industrial Zone
36551 Shenzhen
Guangdong
China
sales@leofoto.cn
https://www.leofoto.com
verantwortliche Person:
Transcontinentagroup
Tarwestraat 29
2153 GE Nieuw-Vennep
Niederlande
info@transcontinentagroup.com
https://www.leofoto.eu
Stativkomponenten
Kamera und Stativ sind eine uralte Paarung, die es dennoch schafft, Relevanz und unerreichte Funktionalität in einer Welt zu bewahren, die von Bildstabilisierung und Photoshop-Tricks beherrscht wird. Obwohl die Form und Funktion eines Stativs viel einfacher zu verstehen ist als die Bildlaufmenüs heutiger DSLRs mit zahlreichen Funktionen, kann es eine mühsame Aufgabe sein, aus einer Vielzahl von Herstellern und scheinbar vergleichbaren Modellen das richtige Setup für Ihre Anforderungen auszuwählen. In diesem Artikel werden die grundlegenden Arten von Stativkits aufgeführt, die jeder Fotograf berücksichtigen und die verschiedenen Kategorien von Stativköpfen und -beinen für diejenigen diskutieren sollte, die ein individuelles Setup zusammenstellen möchten.
Tischstative
Für manche ist die einfachste und kleinste Lösung oft die beste, und für diese Zielgruppe ist das Tischstativ eine besonders kompakte Lösung für den täglichen Fotografen. Diese Stative sind in einer Reihe unterschiedlicher Typen und Größen erhältlich und werden normalerweise als Kits mit vormontiertem Kopf und Beinen verkauft. Oft sind sie unzertrennlich und erreichen normalerweise eine maximale Höhe von nicht mehr als 30cm. Diese Stative eignen sich ideal für Reisende, Wanderer oder Personen, die in Bereichen fotografieren, in denen die Mitnahme einer vollständigen Kameraausrüstung in voller Größe möglicherweise verboten ist. Diejenigen, die eine Tischunterstützung benötigen, möchten möglicherweise auch eine biegsame Variante in Betracht ziehen, z. B. die Joby Gorillapod-Linie. Diese kompakten und leichten Stützen können auf einer traditionellen ebenen Fläche verwendet oder um eine Vielzahl von Objekten (wie Äste, Rohre und Lenker) gewickelt werden, um Ihre Kamera in unebenem Gelände zu stabilisieren oder eine einzigartige neue fotografische Perspektive zu erzielen.
Vielen Stativherstellern ist bewusst, dass die meisten Einsteiger-Fotografen ein Stativ benötigen, das groß, langlebig und relativ kostengünstig ist, ohne dass Anpassungen oder austauschbare Teile erforderlich sind. Aus diesem Grund stellen Hersteller Stativ-Kits in Originalgröße her, die wie die bereits erwähnten Tischstative eine unzertrennliche Kombination aus Beinen und Kopf aufweisen, die den Grundbedürfnissen der meisten Hobbyfotografen gerecht wird. Viele dieser Kits verwenden einen einfachen Drei-Wege-Schwenk- und Neigekopf für schnelle und genaue Einstellungen und können für die meisten fotografischen Anwendungen verwendet werden.
Das Stativsystem
Für den begeisterten, ambitioniereten und professionellen Fotografen ist die Investition in ein modulares Stativsystem oder - für Laien - in ein Stativ, das aus einem abnehmbaren Kopf und einem Satz haltbarer, vielseitiger Beine besteht, der beliebteste Weg. Unabhängig davon, ob sie zusammen als Teil eines erweiterten Sets oder separat erworben wurden, stellt die Investition in ein System sicher, dass der Benutzer anpassbare und hochwertige Geräte erwirbt, die entweder jetzt oder in Zukunft an die spezifischen Bedürfnisse des Fotografen angepasst werden können. Im Folgenden werden einige der verschiedenen Optionen für den Kauf eines vorgefertigten Stativ-Kits oder für die Zusammenstellung eines eigenen Stativ-Kits anhand der für Ihre individuellen Anforderungen ausgewählten Komponenten erläutert.
Der 3-Wege Pan-Tilt-Kopf
Wenn die meisten Menschen über die Funktionalität eines Stativs nachdenken, stellen sie sich die Bewegungen und den markenrechtlich gesteuerten Stil des klassischen Dreiwegekopfs vor. Dieses Design ist besonders bei Anfängern wegen seiner einfachen Bedienung und der relativ präzisen Bewegung beliebt geblieben. Der Kopf besteht aus drei separaten Armen, die die vertikale Neigung, die horizontale Neigung und die 360-Grad-Schwenkung steuern. Um die Position jedes Winkels zu ändern, müssen Sie nur den Griff für den gewünschten Winkel drehen, die Kamera in die gewünschte Position bringen und dann den Griff zurückdrehen, um die Kamera zu arretieren - so einfach ist das. Drei-Wege-Köpfe werden häufig für Landschafts-, Porträt-, Stillleben- und Makro- oder Produktfotografie verwendet, können jedoch für nahezu jede fotografische Anwendung verwendet werden.
Der Kugelkopf
Der Kugelkopf ist heutzutage der modernste und in der Regel beliebteste Kopfstil, was zum Teil auf seine kompakte Größe (im Vergleich zu Dreiwege-Köpfen), sein hohes Gewicht und die einfache Änderung zurückzuführen ist. Im Gegensatz zum Dreiwegekopf sparen Kugelköpfe Größe und Gewicht, indem Sie Ihre Kamera als „Griff“ verwenden und die Kamera mit nur einem anstelle von drei Drehknöpfen in eine beliebige Position bringen. Kugelköpfe verfügen normalerweise über eine Doppel- oder Dreifachsteuerung, mit der der Fotograf die Bewegung und Reibung des Balls mithilfe separater Knöpfe steuern kann. Tri-Control-Designs implementieren häufig einen dritten Knopf, der das 360-Grad-Schwenken getrennt von der primären Kugelsperre steuert. Aufgrund seiner Größe und Geschwindigkeit ist dieser Kopfstil bei Sport-, Action-, Natur-, Reise- und Studiofotografen beliebt. Wie der Dreiwegekopf kann er jedoch für nahezu alle fotografischen Anwendungen verwendet werden.
Der Kardankopf oder Gimbal
Kardanköpfe sind praktisch eine Notwendigkeit in der Welt der fortgeschrittenen Sport- und Tierfotografie, da sie die großen Teleobjektive unterstützen, die ein unbestreitbares Kennzeichen des Handwerks sind. Der kardanische Kopf wurde entwickelt, um große Objektive und Kameragehäuse abzustützen und zu balancieren. Er ermöglicht es dem Benutzer, ein sich bewegendes Motiv vertikal und horizontal zu verfolgen und, wenn er richtig balanciert ist, seine letzte Position beizubehalten, selbst wenn die Hand des Fotografen die Kamera verlässt. Sie sind normalerweise der größte und schwerste Kopfstil, aber für diejenigen Fotografen, die sie benötigen, ist ihre Nützlichkeit unübertroffen. Es ist auch erwähnenswert, dass die meisten Kardanköpfe nicht mit einer Montageplatte verkauft werden. Eine muss speziell für das verwendete Objektiv ausgewählt werden. Wenn Sie in ein kardanisches System investieren möchten, müssen Sie immer eine geeignete Objektiv-Montageplatte kaufen, die genügend Länge bietet, um Ihre Ausrüstung ausreichend auszubalancieren.
Der Fluidkopf
Da fast jede Fotokamera fortschrittliche Videofunktionen bietet, haben viele Fotografen damit begonnen, Videokomponenten in ihre Stativkits einzubauen, wobei der Fluidkopf die wichtigste dieser Ergänzungen ist. Der Fluidkopf wurde entwickelt, um den Widerstand beim Aufzeichnen von Videos zu verringern. Er ermöglicht sanfte Schwenks und Neigungen entlang zweier Achsen und die integrierte "Fluid" -Kartusche reduziert unerwünschte Verwacklungen, Vibrationen und Erschütterungen. Während jeder Stativkopf eine maximale Belastbarkeit aufweist, sollte das angegebene Maximum eines Fluidkopfs als Richtlinie angesehen werden, die niemals überschritten werden sollte. Ein ausgewogenes Gewicht ist für eine gute Leistung eines Fluidkopfes von entscheidender Bedeutung, und der Widerstand gegen eine unausgeglichene Last kann die Video-Glättungseigenschaften des Kopfes beeinträchtigen, insbesondere in den Händen von Einsteiger-Videofilmern.
Die Materialwahl
Stativbeine - sowohl für Anfänger als auch für Profis - sind eine relativ einfache Angelegenheit, die sich auf drei einfache Faktoren beschränkt: Gewicht, Tragfähigkeit und Preis. Das oftmals schwerere, billigere und in gewisser Weise haltbarere Material für Stativbeine ist ein Oldie, aber Goodie: Aluminium. Obwohl sein Gewicht für Reisen manchmal nicht intuitiv sein kann, profitieren Aluminiumstative von diesem Gewicht mit erhöhter Stabilität und der Fähigkeit, den im täglichen Gebrauch auftretenden Tropfen und Dellen standzuhalten. Aluminiumbeine sind jedoch von der Umgebung abhängig, in der sie verwendet werden, was einfach bedeutet, dass sie sich in der Sonne erwärmen, sich in der Kälte abkühlen und rosten können, wenn sie nach dem Kontakt mit Süß- oder Salzwasser nicht ordnungsgemäß gereinigt werden.
Für diejenigen, die ein bisschen mehr ausgeben und ein bisschen weniger mitnehmen möchten, ist die zweite Option aus Kohlefaser die richtige Wahl. Die Kohlefaser ist im Vergleich zu Aluminium leichter und zeichnet sich durch eine geringere Vibrationsübertragung, Temperaturbeständigkeit und einen Mangel an rostanfälligen Bauteilen aus. Kohlenstofffasern sind jedoch nicht alle Vorteile - sie sind anfälliger für Brüche, weshalb beim Transport besondere Vorsicht geboten ist, um Beschädigungen zu vermeiden.
Schließsystem
Nahezu alle großen Stativhersteller bieten Produktlinien mit mehreren Verriegelungsarten für Stative aus Aluminium und Kohlefaser an. Die beiden klassischen Stile Flip-Lock und Twist-Lock sind die einzigen, die bei der Herstellung der heutigen Standard-Fotostative verwendet werden. Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile beider Stile kurz erläutert.
Das Klappschloss ist aufgrund seiner einfachen Bedienung und schnellen Einrichtungszeit in der Regel die erste Wahl für Anfänger, Anfänger und Enthusiasten. Bestehend aus einem einfachen Mechanismus, der „kippt“, klappt der Benutzer einfach das Schloss auf, um das Bein zu verlängern, und klappt das Schloss dann zu, um den Beinabschnitt an Ort und Stelle zu sichern, was zu einem schnellen und einfachen Einrichtungsprozess führt. Obwohl die heutigen modernen Klappschlösser normalerweise einstellbar und langlebig sind, müssen alle Klappschlösser gelegentlich nachgezogen werden und können nicht wetterfest verschlossen werden, um vor schädlicher Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen.
Die professionelleren Drehverschlüsse werden manchmal trotz ihrer inhärenten Vorteile als schwieriger zu bedienen angesehen. Mit ein wenig Übung können sie jedoch einfacher zu bedienen sein als manche Klappverschlüsse. Der Schlüssel zur Verwendung eines Drehverschlusses ist, dass Sie sich an die „Vierteldreh“ -Regel erinnern: Fast alle Drehverschlüsse benötigen nur eine Vierteldrehung, um den Verriegelungsmechanismus zu öffnen und zu schließen. Dieser eingeschränkte Bewegungsbereich und die Natur des Drehverschlusses ermöglichen es, dass dieser Stil während der gesamten Lebensdauer des Stativs maximalen Halt behält. Es muss nie wieder festgezogen werden und kann leicht abgedichtet werden, um zu verhindern, dass Schmutz oder Feuchtigkeit in die inneren Gelenke des Stativs gelangen. Für diejenigen, die gerne selbst gewartet werden, können die Drehverschlüsse zum Reinigen des Stativs nach dem Gebrauch in ungünstigen Umgebungen wie Sand, Schmutz oder Schlamm einfach entfernt werden.
Nachdem wir uns nun mit den einzelnen Komponenten fortschrittlicher Stativsysteme befasst haben, werfen wir einen Blick auf die erste Art fortschrittlicher Stativkonfiguration: das vorgefertigte Enthusiasten-Kit.
Das Enthusiat Set
Viele begeisterte und fortgeschrittene Hobbyfotografen haben in der Vergangenheit wahrscheinlich ein Einstiegsstativ besessen und die Einschränkungen dieser oft zu simplen Kits verstanden. Sie haben unweigerlich erkannt, dass das uralte Sprichwort „Du bekommst, wofür du bezahlst“ für alle Fotoausrüstung gilt, und möchten möglicherweise in ein fortschrittliches Stativ-Kit investieren, das nicht nur langlebig, sondern auch anpassbar ist Sie entscheiden sich dafür, ihre Support-Ausrüstung für verschiedene Zwecke zu ersetzen oder zu erweitern. Für diesen Zweck gibt es Stativ-Kits auf Enthusiast-Niveau, mit denen Fotografen ein vorgefertigtes Kit mit einem Paar Stativköpfen und -beinen erwerben können, das abgenommen werden kann, wenn der Benutzer in Zukunft andere Komponenten erwerben möchte. Ein Beispiel für einen solchen Bausatz ist die Manfrotto 294-Linie, die ein relativ kompaktes und mittelschweres Set robuster Aluminiumbeine bietet, die mit einem gepaarten (aber abnehmbaren) Dreiwege- oder Kugelkopf erworben werden können.
Das Reise-Set
In der heutigen Welt der nomadischen Kreativen hat sich das Reisestativ-Kit zu einem unverzichtbaren Zubehör für die Fotografie entwickelt und im Bereich Forschung und Entwicklung von der wachsenden Popularität des Genres profitiert. Nahezu jeder Hersteller, von Benro bis Gitzo, bietet eine breite Palette an Reisekits mit einem Satz umkehrbarer Beine, die so konstruiert sind, dass sie um einen kompakten Kugelkopf kollabieren. Diese Kits sind als die kleinsten und leichtesten ihrer Klasse konzipiert, bieten jedoch Stabilität und Höhe bei geringerem Gewicht und reduziertem Platzbedarf.
Mit all den Informationen, die wir bisher behandelt haben, sollte es etwas einfacher sein, Ihr eigenes individuelles Support-Kit zusammenzustellen, falls Ihre Anforderungen dies erfordern. Sie können aus einer Vielzahl von Marken auswählen und verschiedene Designs und Funktionen prüfen. Denken Sie jedoch immer daran, dass Ihre Stativkonfiguration in erster Linie darauf ausgelegt ist, Ihre Ausrüstung sicher zu tragen, und dass die empfohlenen Tragfähigkeiten jedes Stativs stets berücksichtigt werden sollten Komponente, die Sie erwerben möchten.