DC HEADS

Hufig gestellte Fragen

    Als Blitzsynchronzeit oder Synchronzeit (X-Sync) bezeichnet der Fachmann in der Fotografie die krzeste whlbare Belichtungszeit (Verschlusszeit), bei der der Kameraverschluss kurzzeitig komplett offen ist. Das Licht beleuchtet whrend dieser Zeit den gesamten Bildsensor. Die Blitzauslsung ist mit dem Verschluss derart synchronisiert, dass er offen ist bevor der Blitz zndet.

    Der Hintergrund ist, dass mit einem Schlitzverschluss wesentlich krzere Belichtungszeiten realisiert werden, als sich dessen Vorhnge bewegen. Ab einer minimalen von der Konstruktion abhngigen Verschlusszeit liegt der Fall vor, dass der erste Vorhang zu 100% offen ist, bevor der zweite schliet (Offenzeit). Nur diese oder lngere Verschlusszeiten sind zur Verwendung mit einem Blitz geeignet.

    Typische Blitzsynchronzeiten heutiger Kleinbildkameras mit Schlitzverschluss liegen blicherweise zwischen 1/160 Sekunde und 1/250 Sekunde. Einige Spiegelreflexkameras erlauben Blitzsynchronzeiten von bis zu einer 1/320 Sekunde.

    Bei Verschlusszeiten unterhalb der Blitzsynchronzeit ist der Schlitzverschluss zu keinem Zeitpunkt komplett offen. Wenn Sie eine Verschlusszeit whlen, die ber der Beleuchtungszeit der Studiblitzes liegt, erhalten Sie auf den freigegebenen Bereich des Mediums zu einer Teilbelichtung. Diese sehen Sie in Form eines schwarzen Balkens auf dem Foto.

    Moderne Kameras unterlaufen durch High-Speed-Synchronisation (HSS) die Einschrnkungen der Blitz-Synchronzeiten. Sie ermglichen in der Blitzlicht-Fotografie jede einstellbare Verschlusszeit. Allerdings mit reduzierter Blitzleistung und reduzieren den Einfrier-Effekt von Bewegungsablufen. Realisiert wird diese Technik durch eine schnelle Folge mehrerer kleinerer Blitze (Stroboskop-Effekt), oder durch eine verlngerte Blitzlichtabgabe whrend der gesamten Verschlusszeit. Es muss whrend des Durchlaufens des Verschlussschlitzes eine gleichmige Beleuchtung erfolgen. Das meiste Licht trifft ungenutzt auf die Vorhnge. Die Kamera-Hersteller bezeichnen diese Blitzbetriebsart FP-Modus oder Super FP-Modus.

Das ist eine kostengnstige Variante, nur Sie funktioniert ohne Hilfsmittel nicht. Wenn Sie ein 12 Volt-Gert an ein 220/230V Stromnetz anschlieen muss ein Spannungswandler dazwischen geschaltet werden, der die 220/230V auf 12V reduziert. Als Laie tun Sie dies bitte nicht, da dieses zu schwerwiegenden Unfllen fhrt und auerdem die Garantie erlischt.

Ja. Die TA-Serie wird serienmig mit einem Spannungswandler geliefert. Optional erhalten Sie zu allen anderen portablen Studioblitzen den 230V AC-Adapter in unserem Online-Shop.

Unsere mobilen Studioblitze sind aus Aluminium gefertigt. Das Bajonett ist zudem metallverstrkt. Nur das Display ist aus technischen Grnden aus Kunststoff.

Ja, Sie knnen den Akku mit einem einfachen Handgriff austauschen. Der Akku befindet sich in der Wechselschublade oben im Gehuse.

Ersatz-Akkus

Mit unseren 600Ws Studioblitzen erreichen Sie spielend 500 Auslsungen. Bei geringerer Blitzleistung mehr als 2.000.

Sie knnen smtliche Lichtformer mit einem Bowens S-Typ Bajonett benutzen. Mittels eines Adapters knnen Sie auch Lichtformer anderer Hersteller verwenden, zum Beispiel Elinchrom oder Hensel/Richter.

Besitzt ein mobiler Studioblitz einen integrierten Empfnger mssen Sie den mitgelieferten Transmitter verwenden.

Unsere portablen Studioblitze haben zustzlich einen separaten Sync-Anschluss. Sie knnen dort Ihren eigenen Empfnger anschlieen und den Studioblitz mit dem dazugehrigen Sender auslsen.

Hier eine kurze vereinfachte Beschreibung:

- Sie bettigen den Kamera-Auslser (FP oder HSS an der Kamera einstellen nicht vergessen)
- Der TTL High Speed Funkauslser sendet Messblitze zur Blitzbelichtungsmessung aus
- Der erste TTL-Messblitz zndet versehentlich den Studioblitz ber die Fotozelle
- Der Studioblitz zndet seinen Hauptblitz und brennt ber eine gewisse Dauer ab
- Nachdem der TTL-Sender seine Messblitze abgefeuert hat beginnt jetzt die Kamera mit der Belichtung
- Wie es der Zufall will, ffnet sich der 1. Verschlussvorhang, whrend der Hauptblitz noch zndet
- Das Bild wird jetzt ber den Hauptblitz belichtet
- Das ganze Prinzip funktioniert nur, wenn der mobile/kabelgebundene Studioblitz langsam genug ist, damit Ihre Kamera diesen "austricksen" kann. Langsam genug bedeutet, die Studioblitz-Abrennzeit muss lnger sein als die Blitzsysnchronzeit Ihrer Kamera. Die Abbrennzeit/Leuchtzeit des Studioblitzes hat nichts mit der Synchron-Zeit der Kamera zu tun.

Sie knnen uns jederzeit per E-Mail kontaktieren: Kundenservice Photoshop Becker

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